zurückzurück

Vortrag: Testament und Nachlassplanung

Vortrag über Erbrecht.


Vortrag: Testament und Nachlassplanung
© Stadt Nürnberg
Testamente, die von juristischen Laien formuliert wurden, führen wegen Formfehlern oder fehlender Kenntnis über Pflichtteilsrechte mitunter zum genauen Gegenteil dessen, was die Verfasserin oder der Verfasser gewünscht hat.
_ Mit welchen wirtschaftlichen Auswirkungen auf mein Vermögen in der Nachlassplanung muss ich rechnen?
_ Sind Ihre Kapitalanlagen im Hinblick auf Vorsorge und Erbfall optimierbar?
_ Stünde den Erben im Ernstfall genug Liquidität zur Verfügung?
_ Wer handelt für mich, wenn ich einmal nicht mehr für mich selbst handeln kann?
Diese und viele ähnliche Gedanken bewegen ältere Menschen und deren Angehörige. Der Vortrag erläutert daher grundsätzliche Fragen wie Formvorschriften für Testamente, das gesetzliche Erbrecht, Auswirkungen des Pflichtteilsrechts, Vermächtnisse oder Fallstricke beim Ehegattentestament – immer mit Blick auf die wirtschaftlichen Aspekte einer Nachlassplanung.
Die Referentin Andrea Lehner (Vermögensnachfolgeplanerin der HypoVereinsbank) wird auch auf die Fragen der Anwesenden eingehen.
Eintritt frei!

Die Veranstaltung des Seniorennetzwerks Eibach/Röthenbach findet in Kooperation mit der HypoVereinsbank statt. Die Veranstaltung wird nach den aktuellen Richtlinien für Hygiene und Infektionsschutz durchgeführt. Daher sind die Plätze begrenzt und die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung beim Seniorennetzwerk unter 0911 / 968 91-31 (Manuela Weigand) möglich.
MI
21.10.2020
16:30 - 18:00
  iCal
Abgesagt!
Ort der Veranstaltung
Kulturladen Röthenbach
Röthenbacher Hauptstr. 74
90449 Nürnberg
Tel: 0911 231-16010
Fax: 0911 231-16019
Webseite VeranstaltungsortWebseite
StadtplanStadtplan
Öffentliche VerkehrsmittelÖffentliche Verkehrsmittel
Preise
Veranstalter
Kulturladen Röthenbach - Amt für Kultur und Freizeit (KUF)
Röthenbacher Hauptstr. 74
90449 Nürnberg
Tel: 0911 231-16010
Webseite VeranstaltungsveranstalterWebseite
Emailadresse VeranstaltungsveranstalterEMail
Empfehlen
 

zurückzurück